Jugendarbeit


Die Ju-Jutsu-Abteilung des Turnvereins 1909 e.V. Bergheim/Sieg bemüht sich, neben dem eigentlichen Kampfsporttraining für Kinder- und Jugendliche auch eine soziale Plattform für diese Altersgruppen zu schaffen. Bei verscheidenen Events, welche wir über das Jahr verteilt organisieren, können sich die Kinder und Jugendlichen austauschen und neue Freundschaften knüpfen.

 

Weiterhin achten wir als Verein, der seine Wurzeln in den Budo-Kampfsportarten hat, darauf, den Kindern und Jugendlichen nicht nur technische, sondern auch soziale Werte zu vermitteln. Respekt wird bei uns groß geschrieben.


Berichte


Hier finden Sie immer einen Bericht der zuletzt erfolgten Vereinsaktion:

 

 

Beethoven statt Blocktechniken, Heimatkunde statt Hebel:

 

Bonntag der Troisdorfer JuJutsuka

 

 

Die Überschrift lässt bereits vermuten, das wir uns für den nächsten Event unserer JuJutsu-Jugend mal etwas Besonderes haben einfallen lassen. Die Trainingsgruppe besteht bereits seit vielen Jahren und unter den Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren herrschen eine tolle Atmosphäre und Gruppengefühl; nicht nur im Training auf der Matte. Daher bemühen wir Trainer uns auch regelmäßig „Teamevents“ anzubieten, bei dem das soziale Miteinander im Vordergrund steht.

 

So standen Ende März bei der gemeinsamen Vereinsaktion der Abteilung JuJutsu des TV Bergheim/Sieg nicht Würfe, Hebel oder Abwehrtechniken auf dem Plan, sondern ein Ausflug in das schöne Bonn. An einem sonnigen Samstag machten sich also 19 Jungs und Mädels nach dem Training gemeinsam mit dem Bus auf in die alte Bundeshauptstadt. Um den Austausch zwischen den verschiedenen Trainingsgruppen zu fördern waren auch unsere JuJu-Kids (Alter 8-12 Jahre) eingeladen sich dem Event anzuschließen. So ergab sich ein bunt gemischtes Teilnehmerbild: Jungs und Mädels, alt und jung, Neuling und Fortgeschrittene, so soll es sein!

 

In Bonn angekommen wurde den JuJutsuka ihre Mission mitgeteilt: eine Stadtrally. Durch einen Fragenkatalog wurden die Teilnehmer quer durch die Innenstadt geführt und lernten Bonn so  einmal von einer anderen Seite kennen. Daneben galt es diverse Rahmenaufgaben zu erfüllen, bei denen die Teilnehmer ihre Kreativität und Teamgeist, sowie Problemlösungs- und Kommunikationskompetenzen beweisen konnten. Die einzelnen Kleingruppen wurden von älteren Jugendlichen aus unserem Trainerteam betreut. Miteinander und Füreinander lautet die Devise!

 

Neben einer ordentlichen Portion Kulturaustausch gab es für einige der Jugendlichen auch die Erkenntnis, das man bei manchen Anforderungen noch immer mit analogen Hilfsmitteln (Stadtplan, Strassenschilder, Echte-Menschen-Fragen) besser ans Ziel kommt als mit dem Smartphone.

 

Nach gut zweieinhalb Stunden Fußarbeit waren alle Teilnehmer natürlich hungrig. So wurde der Ausflugstag mit einem Besuch im Pizzahut abgerundet. Dabei wurden auch diverse Anekdoten ausgetauscht, wer was während der Rally in Bonn so lustiges erlebt hat.

 

Gemeinsam ging es dann mit dem Bus zurück nach Troisdorf. Gespannt darf man auf die Auswertung der Rallyaufgaben sein, welche dann während dem Training bekannt gegeben wird.

 

Wir sehen uns auf der Matte!